Rezension "Chosen -Träume aus Gold"
- Littlebuecherliebe
- 11. März
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 10. Apr.
Band 1 der Chosen-Reihe Emily Bähr HEYNE Verlag ET: 12.02.2025 416 Seiten New Adult (empfohlen ab 16 Jahren)

Bei dem Buch handelt es sich um den 1. Chosen-Reihe. Ich empfehle die Bücher in der richtigen Reihenfolge und nicht getrennt voneinander zu lesen.
Inhalt:Iris nimmt kurzfristig den Platz ihrer Schwester bei den Royal Games ein. In diesem Wettkampf, der gleichzeitig eine Reality TV Show ist, treten die Adelstöchter des Landes gegeneinander an, um am Ende eine neue Königin für das Land zu finden. Für Iris, die keine magischen Fähigkeiten besitzt, geht es schon bald um Leben und Tod. Ihr Mentor Cylus soll sie auf die Herausforderungen vorbereiten doch die beiden geraten schnell immer wieder aneinander...
Meine Meinung: "Chosen - Träume aus Gold" hat mir ab der ersten Seite unglaublich gut gefallen. Die Grundidee und die ganze Atmosphäre hat mich total an Selection erinnert und das meine ich im absolut positiven Sinne, denn ich habe die Reihe damals so geliebt! Trotz einiger Ähnlichkeiten war die Geschichte natürlich auch in vielen Aspekten neu und anders - in Chosen treten die Kandidatinnen zum Beispiel im Rahmen der Royal Games gegeneinander an, um am Ende die neue Königin zu finden. Dabei dürfen sie auch ihre magischen Kräfte einsetzen, was dazu führt, dass die Spiele alles andere als ungefährlich sind. Für Iris, die ja eigentlich nicht bei den Spielen antreten sollte und keine magischen Kräfte besitzt, geht es also schon bald um Leben und Tod. Die Royal Games sind allerdings gleichzeitig eine Reality TV Show, die also auch das Land unterhalten soll. Klingt etwas kompliziert, war aber letztendlich einfach richtig cool und spannend zu lesen.
Die Charaktere, allen voran Iris und ihr Mentor Cylus, waren sympathisch und vielschichtig. Besonders Iris mit ihrer direkten und unperfekten Art fand ich dabei sehr erfrischend und ihr Charakter wirkte dadurch einfach menschlich. Zu der Liebesgeschichte möchte ich an der Stelle noch gar nicht viel verraten, außer dass ich sie so so gerne gelesen habe.
Die Handlung war spannend und abwechslungsreich, insbesondere in der zweiten Hälfte konnte ich das Buch eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen. Einige der Plottwists habe ich auch absolut nicht kommen gesehen. Ich war nach dem Ende erstmal so sprachlos, dass ich eigentlich sofort Band 2 bräuchte!
Dass sich das Buch so gut lesen ließ, lag sicherlich auch an dem flüssigen und leichten Schreibstil der Autorin. Außerdem habe ich sehr geliebt, dass die Geschichte immer wieder durch verschiedene Elemente ergänzt wurde - so lesen wir zum Beispiel Kommentare von Zuschauern der Royal Games, sowie Interviewausschnitte oder andere Ausschnitte der Fernsehsendung. Das macht die Geschichte zusätzlich abwechslungsreich und bringt uns die gesamte Welt noch ein Stück näher.
Das Buch enthält recht wenige Fantasyelemente, die Sprache ist modern und umgangssprachlich und das Worldbuilding nicht besonders komplex. Damit eignet sich die Geschichte also auch perfekt für Leser*innen, die sonst nicht viel Fantasy lesen oder sich mal an das Genre wagen wollen.
Fazit: "Chosen - Träume aus Gold" hat mich absolut begeistert. Es hat mir einfach nur Spaß gemacht, diese Geschichte zu lesen. Spannung, Liebe, Gefahr - Chosen verbindet einfach alles. Ich würde am liebsten sofort Band 2 lesen. Absolute Leseempfehlung! ⭐️ 4,5-5/5
Vielen Dank an den Heyne Verlag und das Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Meine Meinung bleibt davon unbeeinflusst.
Weitere Informationen unter: https://www.penguin.de/buecher/emily-baehr-chosen-traeume-aus-gold/paperback/9783453323384
Comments