Ali Hazelwood (Autorin), Melike Karamustafa und Bettina Hengesbach (Übersetzerinnen) Heyne Verlag ET: 15.11.2023 416 Seiten Young Adult
Klappentext: Mallory Greenleaf hat sich geschworen, nie wieder Schach zu spielen. Denn das Spiel, das sie jahrelang geliebt hat, hat ihr zu viel genommen. Doch als ihre beste Freundin sie überredet, bei einem Wohltätigkeitsturnier einzuspringen, kann Mallory nicht ablehnen. Ein letztes Mal spielt sie – und besiegt versehentlich den amtierenden Weltmeister Nolan Sawyer. Nolan, der Schach auf ein ganz neues Level gehoben hat. Nolan, der dafür bekannt ist, dass er mit Niederlagen nicht gut umgehen kann. Nolan, der wahnsinnig gut aussieht. Mallory tut das Erste, was ihr in den Sinn kommt: Sie läuft weg. Doch Nolan spürt sie auf und lässt nicht locker. Er will unbedingt erneut gegen Mallory spielen. Doch sie kann nicht riskieren, sich noch einmal ins Schachspielen zu verlieben. Und in Nolan schon gar nicht …
Meine Meinung: Mit Check & Mate habe ich zum ersten Mal ein Buch von Ali Hazelwood gelesen, was nicht im Wissenschafts-Universum spielt - und ich kann sagen: Ali Hazelwood kann auch das!
Check & Mate würde ich als etwas jünger als die anderen Bücher der Autorin beschreiben. Das zeigt schon das Alter der Protagonisten (18 und Anfang 20) und spiegelt sich auch in dem Schreib- und Erzählstil wider. Trotzdem hat dieses Buch auch wieder so viel von dem, was Ali Hazelwoods Bücher ausmachen: Diese besondere Mischung aus Romantik und Humor, etwas nerdige Protagonisten, die man einfach lieben muss und ganz besondere Themen. Thematisch entführt uns Check & Mate, wie der Titel schon verrät, in die Welt des Schachs. Ich hatte vorher noch nie Berührungspunkte mit Schach und war so überrascht, dass mich dieses Thema so sehr fesseln konnte. Ich fand es total interessant und konnte auch richtig viel über Schach lernen.
Die Protagonisten waren wirklich so toll und einzigartig. Ich liebe es, wie Ali Hazelwood immer sehr intelligente und etwas nerdige Charaktere schafft, mit denen man sich "trotzdem" so gut identifizieren kann. Dazu fand ich besonders die Charakterentwicklung von Mallory so toll.
Auch der Schreibstil von Ali Hazelwood war wieder einfach wundervoll. Er war etwas jugendlicher und enthielt einige Anspielungen auf aktuelle Promis, Trends etc. Trotzdem erkennt man diesen ganz besonderen Stil der Autorin, den ich wohl unter tausenden Büchern immer wieder erkennen würde.
Fazit: Die spannende Thematik, die liebenswerten Charaktere, der sehr flüssige Schreibstil und die tolle Mischung aus Romantik und Humor haben dazu gesorgt, dass ich Check & Mate verschlungen habe. Es war ein Buch, was mir einfach vom ersten Moment an Spaß gemacht hat.
Von mir gibt es also eine absolute Empfehlung, besonders auch für etwas jüngere Leser, die die Autorin mal entdecken möchten. ⭐️5/5
Vielen Dank an den Heyne Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Meine Meinung bleibt davon unbeeinflusst.
Comentários